Der Bewerbungsprozess

1. Online-Bewerbung

Du hast eine Stelle gefunden, die zu dir passt? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen per Mail an uns. Wir freuen uns über einen Lebenslauf und einen Blick in dein Herz: Warum passt du zu GAiN und GAiN zu dir? Was ist dein Beitrag?

2. Feedback und Kennenlernen

Wenn dein Profil passt, erhältst du per Mail eine Einladung zu einem ersten, digitalen Kennenlerngespräch. Darin geht es um dich, die Stelle und unser Finanzierungsprinzip. Möglich ist auch ein Besuch im jeweiligen HUB, ein Kennenlernen des Teams, ein Schnuppertag – wir gestalten den Prozess individuell auf dich zugeschnitten.

3. Referenzen und Interview

Als potenzieller Kandidat wollen wir dich nun richtig kennenlernen. Dazu holen wir von ein paar Leuten, die dich gut kennen, Referenzen ein. Außerdem führen wir in dem HUB, der deinem Wohnort am nächsten ist, oder online ein Bewerbungsinterview durch.

4. Anwärter-Phase 

Stimmen alle Rahmenbedingungen und die Chemie, hast du es schon fast geschafft: Du bist nun Anwärter oder Anwärterin für die Arbeit bei GAiN. Begleitet durch professionelle Schulung, 1:1 und Gruppencoaching entwickelst du in einem Zeitrahmen von drei bis sechs Monaten dein persönliches Spenderteam, das deine Arbeit durch Spenden finanziert.

Geschafft. Sobald du dein persönliches Spenderteam aufgebaut hast, schreiten wir zur Vertragsunterzeichnung und es heißt: Willkommen bei GAiN!

Hier bewerben

Der Spenderkreis

Gehälter und Anstellungen

Fast alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finanzieren ihr Gehalt durch einen eigenen Spenderkreis. Dahinter stehen Menschen, die den Mitarbeitenden meist persönlich kennen und gezielt für sein Gehalt spenden. Sie zahlen einen regelmäßigen Betrag auf ein Spendenkonto ein, von dem monatlich das Gehalt des Mitarbeitenden gezahlt wird. Die Mitarbeiterkonten werden von unserem Partner Campus für Christus geführt. Die Spenden sind natürlich steuerlich absetzbar.

Vorteile des Systems

Die Gehälter der Mitarbeiter müssen also nicht von GAiN aufgebracht werden. Deshalb kommen Spenden für die Arbeit von GAiN fast ausschließlich den Hilfsprojekten zugute. Für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit fallen nur geringe Kosten an. Wir liegen dabei weit unter den vom DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) als niedrig eingestuften 10 Prozent und unterschreiten damit die Werte der meisten anderen Hilfsorganisationen.

Wer für das Gehalt eines GAiN Mitarbeiters spenden will, kann uns das in einem kurzen Schreiben mitteilen.

Email